Am 30.07.2020 wagte ich mich aus meiner Komfortzone heraus und veröffentlichte – schon auch ein bisschen nervös – meine 1. Podcastfolge.
Ich bin unendlich dankbar und auch stolz, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Im vergangenen Jahr durfte ich durch meinen Podcast unglaublich viel lernen – persönlich, sozial, technisch und natürlich auch fachlich. Ich wuchs über mich hinaus und entwickelte mich von Folge zu Folge auf den unterschiedlichen Ebenen weiter.
In Podcastfolge #53 lasse ich Staffel 1 Revue passieren. Ich reflektiere sowohl meine Inputs als auch die Inputs meiner Interviewpartner*innen und teile meine wichtigsten Kernbotschaften und Learnings aus den vergangenen 52 Podcastfolgen.
Bei diesem Resümee kehre ich zum Gesundheitsdeterminantenmodell, das du als Titelbild dieses Blogbeitrages siehst, zurück. Das Gesundheitsdeterminantenmodell gibt uns Auskunft darüber, welche Faktoren Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Das Tolle ist, dass wir den Großteil dieser beeinflussen können.
In diesem Beitrag hier möchte ich dir einen Überblick darüber geben, in welchen Folgen ich auf welche Ebenen des Gesundheitsdeterminantenmodells Bezug nehme. So kannst du individuell entscheiden, in welchen Feldern du dich gerne vertiefen möchtest.
Ebene des Individuums (innerster Halbkreis): Hier gebe ich dir Tipps zum Aufbau eines gesundheitsförderlichen Mindsets. –>
Ressourcenorientiertes Denken: #02 #10
Dankbarkeit: #25 #26
Mentale Stärke und Resilienz: #14 #15 #16 #28
Empowerment: #01 #29 #22 #47
Selbstwertgefühl und Mut: #32 #33 #50 #51 #52
Sinnempfinden: #36 #38 #39
Ebene des individuellen Verhaltens (zweiter Halbkreis): Hier gibt es Tipps rund um den nachhaltigen Aufbau eines gesunden Lebensstils. –>
Gesunder Lebensstil: #23 #30 #40
Bewegung: #03 #21 #27 #40
Ernährung: #09 #17 #34 #35
Psychische und psychosoziale Gesundheit – gesunde Routinen: #06 #45 #46 #49
Achtsamkeit: #41 #42 #43 #44
Bodyscans und Meditationen: #07 #12 #24 #26 #37 #48
Ebene des sozialen Umfeldes (dritter Halbkreis): Hier gibt es Informationen dazu, inwieweit unser soziales Umfeld unsere Gesundheit beeinflusst bzw. beeinflussen kann. –> #04 #08 #19
Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen (vierter Halbkreis): Hier gibt es Tipps, wie du aktiv deine Lebens- und Arbeitsbedingungen für dich und auch deine Mitmenschen gesundheitsförderlich (mit)gestalten kannst. –>
Gesund am Arbeitsplatz: #18 #19 #20 #27 #31
Umweltbedingungen (äußerster Halbkreis): Hier gibt es Infos zur Natur als Gesundheitsressource sowie zum Einfluss von Medien auf unsere Gesundheit. –> #05 #11 #13
Selbstverständlich sind die einzelnen Ebenen des Gesundheitsdeterminantenmodells nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern sie beeinflussen sich gegenseitig.
Am Ende dieses Beitrages möchte ich noch DANKE sagen. Besonders dankbar bin ich jenen Menschen, die mich auf meinem „Podcast-Weg“ bislang begleitet haben – durch Zuhören, Feedback, Rückhalt und Ermutigung. Ein großes Danke gebührt auch meinen Interviewpartner*innen. Jede*r einzelne von ihnen hat mich unglaublich inspiriert.
Kleiner Spoiler: Es wird mit meinem Podcast weitergehen. Ich möchte euch noch mehr dazu inspirieren, für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden loszugehen und auch die Menschen in eurem Umfeld zu empowern.